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Zwei Studierende sitzen an einem Arbeitsplatz in der Bibliothek und lesen. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund
FORSCHUNGSPROJEKT FEEL

Feedback im Kontext von Lesen bei Grundschulkindern

Projektlaufzeit: 01.01.2014 - 30.09.2014 Datenerhebung im Juni 2014.

Schülerinnen und Schüler werden alltäglich mit Leistungsrückmeldungen konfrontiert (z. B. in Form von Noten, durch mündliches Feedback der Lehrerinnen und Lehrer, durch Reaktionen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler oder Eltern), die sich auf ihr Lern- und Leistungsverhalten auswirken. Hierbei spielt die Art der Bezugsnorm (d.h. sozial, individuell, kriterial) eine entscheidende Rolle, die zur Bewertung der Leistung herangezogen wird. Ergebnisse von Experimenten und Längsschnittstudien zeigten, dass insbesondere eine individuelle Bezugsnormorientierung mit einer höheren Lernmotivation und einer besseren Leistung einherging. Bisher wurden jedoch zumeist ältere Schülerinnen und Schüler untersucht und nicht alle Arten der Bezugsnormorientierung gleichzeitig in einer Studie berücksichtigt. Die zentrale Forschungsfrage des Projekts FeeL war, ob sich eine positive Leistungsrückmeldung in Abhängigkeit der Bezugsnormorientierung unterschiedlich auf die Lesemotivation (d.h. Fähigkeitsselbstkonzept, intrinsische Motivation) und die Leseleistung von Grundschulkindern auswirkt. Dazu wurde eine computerbasierte experimentelle Untersuchung mit 278 Kindern der 3. Jahrgangstufe durchgeführt, die randomisiert vier experimentellen Bedingungen zugeteilt wurden. Nach der Bearbeitung von Leseverständnisaufgaben erhielten die Kinder entweder eine positive Rückmeldung mit sozialer, individueller oder kriterialer Bezugsnorm oder keine Rückmeldung. Entgegen unserer Erwartungen stieg das Fähigkeitsselbstkonzept nach der Manipulation in allen vier Gruppen signifikant an, während sich die intrinsische Motivation nicht bedeutsam veränderte. Zudem wurden keine Unterschiede in der Leseleistung zwischen den Gruppen nach der Manipulation beobachtet. Die Ergebnisse lieferten Erkenntnisse über die Bedeutsamkeit von Leistungsrückmeldungen im Grundschulalter und bezüglich der Umsetzung von experimentellen Studien mit Grundschulkindern.

Projektleitung

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter

Dr. Anne Franziska Weidinger E-Mail senden
Dr. Franziska Schwabe E-Mail senden

Kontakt

Projektleitung Ricarda Steinmayr 
Tel: +49-231-755-7118
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Projektleitung Dr. Nele Julius-McElvany
Tel: +49-231-755-5512
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Dr. Anne Franziska Weidinger (Emeriti)
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Eine Eule mit der Bildunterschrift des Projektes FEEL. © Ricarda Steinmayr​/​TU Dortmund
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